<< zurück zu "Dein Wunder..."            Übersicht            weiter zu "Mr Hyde" >>



von Manuel Glüheisen


Menschlichkeit – zweifellos schwierig zu definieren.
Der Mensch – ein Mysterium . . .
Erscheinung von Primitivität bis zum tiefen, hoch komplizierten, seelischen Tiefgang – welcher Mensch kann einen Menschen verstehen.
Jeder von uns- ob einsichtig oder ignorant – besitzt die Bosheit in sich als natürlichen Teil des Menschen.
Boshaftigkeit – ausgezeichnet durch Egoismus, Neid, Diebstahl, verbale Diskriminierung, Diskriminierung, Nationalsozialismus, Faschismus, Gruppenzwang, Vergewaltigung, seelischer Missbrauch, Rachsucht, Mord, Befriedigung eigene Gier, maßlos übertriebener Konsum, Unkontrolliertheit, schlechte Laune an Anderen auslassen, Ausgrenzung, Herzenskälte, Unkooperativität, Initiativlos sein, Leichtfertigkeit, Oberflächlichkeit.

Schwerpunkt : Verführung, Verlust der Kontrolle, Verlangen nach Befriedigung.
Gefahr der Verlust der Kontrolle, wenn . . .

. . . wir unsrer Frohnatur folgen
. . . wir unsere Bedürfnisse befriedigen wollen
. . . wir Verführungen folgen
. . . wir uns gehen lassen
. . . wir verstandslos unserer Seele folgen
. . . wir einer Sucht folgen
. . . wir uns von etwas lebensunnotwendigen abhängig machen
. . . wir neue Lebensmaßstäbe setzen.

Wir glauben jederzeit uns richtig verhalten zu können, aber um darüber urteilen zu können, müssen wir uns erst einmal selbst kennen lernen. Wir kennen uns doch ???!
Nein, denn wir leugnen unser natürliches Böse in uns!
Verletzlichkeit, Angriff durch unsere Gesellschaft, innerliche Zerstörung unserer Hoffnung, natürlicher Konkurrenzkampf, Integrationszwang, Gruppenzwang, Konsumbewusstsein, verhinderte Charakterentfaltung lassen in uns eine Seite entstehen, die seelisch abgrundtief und gänzlich unbekannt sein kann.

Niemand hätte es von dir erwartet – selbst du von dir nicht!
Dann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem dein dunkler Schatten triumphiert und wir merken es erst zu spät . . .

. . . So wie aus Dr Jekyll Mr Hyde wurde! – Mr Hyde in deinen Augen!

Anmerkung des Autors


Dieses Gedicht entstand, nachdem wir in der Schule im zehnten Schuljahr das Buch „The Strange Case Of Dr Jekyll And Mr Hyde“ lasen und ich die Moral dieser Geschichtsidee von Robert Louis Stevenson noch einmal in einem meiner Gedichte verdeutlichen wollte, da diese meiner Meinung entspricht. Außerdem wollte ich auch wieder ein Englisches Gedicht schreiben.